Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Jacob Grimm: Über den Altdeutschen Meistergesang


Jacob Grimms Abhandlung Über den altdeutschen Meistergesang setzte den wohl wichtigsten Markstein der neuzeitlichen Meistersangforschung. Es war seine einzige umfangreichere literar­historische Studie; noch in frischem jugendlichen Schwung geschrieben, zeigt sie exemplarisch seinen Umgang mit Dichtung. Otfrid Ehrismann wählte aus ihr den bezeichnenden Satz Da nun die Poesie nichts anders ist, als das Leben selbst als Titel für ein einleitendes Vorwort, das ihre romantisch-naturphilosophischen Hintergründe ebenso beleuchtet wie die zeitgenössische Mei­stersangforschung, aus deren Kritik heraus Grimms These der Identität von Minnedichtung und Meistersang erwuchs. Eine knappe Skizze der allmählich sich von Grimm absetzenden Mei­stersangforschung rundet die Einleitung ab.

StrukturtypBand
NummerBd. 29 = Abt. 1, [7]
TitelÜber den altdeutschen Meistergesang
AutorGrimm, Jacob
Erscheinungsjahr1993
VerlagOlms-Weidmann
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521207444
Gescannte Seiten243
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521207444

StrukturtypMehrbändiges Werk
TitelWerke
AutorGrimm, Wilhelm; Grimm, Jacob
Erscheinungsjahr1985
VerlagOlms-Weidmann
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521163617
KollektionenLiteraturwissenschaft
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521163617