Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel InformationenMit den Deutschen Rechtsalterthümern, die zuerst 1828 erschienen sind, hat Jacob Grimm ein Grundla­genwerk geschaffen, das eine neue, historische Betrachtung des deutschen Rechts eingeleitet hat. Wesentliche Impulse verdankte Jacob Grimm seinem Lehrer Friedrich Karl von Savigny, der zu den Gründern der historischen Rechtsschule in Deutschland gehörte. Jacob Grimm wollte mit den Rechtsalterthümern Materialien für das „sinnliche Element“ der deutschen Rechtsgeschichte bereitstel­len. Er verstand darunter Formen und Gegenstände des Rechtslebens, die in historischen Quellen, Stammesrechten und Weistümern, Dichtung und Volksüberlieferung bezeugt sind. In sechs Teilen werden die rechtliche und gesellschaftliche Ordnung des Mittelalters, das Haus als soziale Grundein­heit der alteuropäischen Gesellschaft, Eigentum und Besitz, das Vertragsrecht, Verbrechen und Stra­fen sowie das Gericht vorgestellt. Von den Rechtsalterthümern ist eine große Wirkung ausgegangen, die über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinausreichte. In Deutschland entstand mit dem ,Deutschen Rechtswörterbuch' die Erforschung der Rechtssprache als Fremdsprache.
Dem Nachdruck des Werkes, mit dem Jacob Grimm den Weg für eine juristische und philologische Kulturlehre gewiesen hat, ist eine umfangreiche Einleitung von Ruth Schmidt-Wiegand beigegeben, in der der Begriff Rechtsal­terthümer erklärt, die Entstehung des Textes, seine Quellen, seine Wirkung und seine Bedeutung für die gegenwärtige Forschung erläutert werden.

StrukturtypBand
NummerBd. 18 = Abt. 1, [4], Teil 2
TitelDeutsche Rechtsalterthümer
AutorGrimm, Jacob
Erscheinungsjahr1992
VerlagOlms-Weidmann
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521182697
Gescannte Seiten728
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521182697

StrukturtypMehrbändiges Werk
TitelWerke
AutorGrimm, Wilhelm; Grimm, Jacob
Erscheinungsjahr1985
VerlagOlms-Weidmann
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521163617
KollektionenLiteraturwissenschaft
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521163617