Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Hermann Schrader: Der Bilderschmuck der deutschen Sprache in Tausenden volkstümlicher Redensarten


Wolfgang Mieder, Professor für Germanistik und Volkskunde an der Universität Vermont, macht Schraders Bilderschmuck der deutschen Sprache für den zeitgenössischen Leser wieder entdeckbar. In seinem informativen Vorwort stellt er nicht nur Autor und Editionsgeschichte des damals in sieben Auflagen publizierten Titels vor, sondern verdeutlicht auch die Besonderheit dieses Volksbuches im zeithistorischen Kontext.
In 157 Sektionen zu ausgewählten Themen mit Überschriften wie Das Haus und seine Theile oder Leben wie Gott in Frankreich verbindet der Verfasser zahlreiche Redensarten zu einem kultur- und sprachwissenschaftlichen Essay, ergänzt durch etymologische Angaben, Belege aus der deutschen Literatur und Hinweise auf Volkserzählungen und Anekdoten.
So ist die vorliegende Sammlung „als reichhaltige Fundgrube für die sprachliche und kulturgeschichtliche Erforschung deutscher Sprichwörter und sprichwörtlicher Redensarten“ ein heute noch wertvolles Werk, das sich durch Wissenschaftlichkeit, Informationsreichtum, Lesbarkeit und Liebe zur Sprache auszeichnet.

StrukturtypMonographie
TitelDer Bilderschmuck der deutschen Sprache in Tausenden volkstümlicher Redensarten
AutorSchrader, Hermann
Erscheinungsjahr2005
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521380596
Gescannte Seiten592
KollektionenGermanistik/Neuzeit
Sprichwort
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521380596