Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Garve, Christian: Gesammelte Werke


Garve in der Rezension von Herders „Fragmenten“, 1767.
Goethe hat in „Dichtung und Wahrheit“ die Hochschätzung festgehalten, die dem Breslauer Popularphilosophen Christian Garve (1742-1798) von seinen Zeitgenossen zuteil wurde: „Und nun [um 1770] fanden die Philosophen selbst sich genötigt, um populär zu sein, auch deutlich und faßlich zu schreiben. Mendelssohn, Garve traten auf und erregten allgemeine Teilnahme und Bewunderung.“
Garve kehrt sich ab vom systematischen und spekulativen Denken der Schulphiloso­phie zugunsten der Beobachtung der „menschlichen Natur“ und des „gemeinen Le­bens“. In seinen Schriften wendet er sich dem Gegenstandsbereich lebensweltlicher Erfahrung zu. Natürlich gerät er in Auseinandersetzungen mit der zeitgenössischen Philosophie, Kant zum Beispiel hält er das Bekenntnis zur eudämonistischen Ethik ent­gegen. Den geistigen Strömungen seiner Zeit ansonsten zugewandt, beschreitet er das Vorfeld der entstehenden Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, angeregt von den englischen und schottischen Sozialphilosophen des 18. Jahrhunderts.
Seine Schriften, Essays, Kommentare, Übersetzungen, sind als bedeutende und unent­behrliche Quellen für das Studium der Aufklärung in Deutschland erst in jüngster Zeit zu einer gerechten Würdigung gelangt.
Mit den hier vorgestellten „Gesammelten Werken“, herausgegeben von dem Bonner Ordinarius Kurt Wölfel, liegt die erste nahezu vollständige Ausgabe der Werke Garves vor. (Nicht aufgenommen wurden die unkommentierten Übersetzungen und ein Teil der Rezensionen.)

StrukturtypMehrbändiges Werk
TitelGesammelte Werke
AutorGarve, Christian
Erscheinungsjahr1985
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521015987
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521015987

StrukturtypBand
NummerAbt. 4, Bd. 15,1
TitelBriefe von Christian Garve an Christian Felix Weiße und einige andere Freunde ; Teil 1
AutorGarve, Christian
Erscheinungsjahr1999
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521166071
Gescannte Seiten503
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521166071

StrukturtypBrief
Titel31. Breslau, den 22. April 1775.
Seiten127 - 129
Gescannte Seiten3
KollektionenDeutsche Literaturklassiker
Jus/Jura & Politikwissenschaft & Wirtschaft & Soziologie
Philosophie/Neuzeit (bis Kant)