Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Jacob und Wilhelm Grimm: Werke


Eines der erstaunlichsten Desiderate der älteren wie der zeitgenössischen Germanistik war das Fehlen der Gesamtausgabe der Werke von Jacob und Wilhelm Grimm. Dabei stellt ihr Werk eine der größten Leistungen der deutschen Literatur sowie der Sprach- und Literaturwissenschaft dar.
Indem sie zur geschriebenen gleichberechtigt die gesprochene Sprache als besonders wertvoll für die wissenschaftliche Erforschung und praktische Weiterverwendung sammelten und untersuchten, haben sie einen weltweiten und unschätzbaren Einfluss auf Wissenschaft, Bildung, Dichtung und Kunst der modernen Kultursprachen-Nationen eingeleitet.
Wilhelm Grimm verdanken wir neben anderem die schöpferische Leistung, die einfache literarische Form „Märchen“ erst festgelegt zu haben, Jacob Grimm wurde der Begründer der „Germanistik“ als den Wissenschaften von den gesprochenen und geschriebenen germanischen Sprachen und Volkskulturen.
Der renommierte Germanist Ludwig Erich Schmitt hat die vorliegende Ausgabe zusammengestellt, deren einzelne Bände im Nachdruck vorgelegt und von den Herausgebern ausführlich eingeleitet wurden. Sie gliedert sich in fünf Abteilungen: die gemeinsamen Werke der Brüder Grimm, die Werke Jacob Grimms, die Werke Wilhelm Grimms, den Briefwechsel (der für ein späteres Erscheinen vorgesehen ist) sowie einen Dokumentationsteil.
Mit ihr steht der Germanistik endlich eine Forschungsausgabe für das Werk Jacob und Wilhelm Grimms zur Verfügung, mit der viele Texte zum ersten Mal seit ihrem Erscheinen wieder aufgelegt werden.

StrukturtypKapitel
TitelZur ferneren Erläuterung des Hildebrandliedes.
Seiten97 - 115
Gescannte Seiten19

StrukturtypBand
NummerBd. 38 = Abt. 3, [1], Teil 2
TitelAltdeutsche Wälder
AutorGrimm, Jacob
Erscheinungsjahr1999
VerlagOlms-Weidmann
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521213169
Gescannte Seiten295
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521213169

StrukturtypMehrbändiges Werk
TitelWerke
AutorGrimm, Wilhelm; Grimm, Jacob
Erscheinungsjahr1985
VerlagOlms-Weidmann
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521163617
KollektionenLiteraturwissenschaft
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521163617