Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Fontane, Theodor: Briefe an die Freunde


„Sind noch mehr da? Man soll sie herausgeben!“, hatte Thomas Mann gefordert, als er im Jahre 1910 die „Zweite Sammlung“ von Theodor Fontanes Briefen „An die Freunde“ (Berlin 1910) in Maximi­lian Hardens „Zukunft“ besprach. Die zweibändige „Letzte Auslese“ aus dem reichen Briefwerk Fontanes, die Thomas Manns Wunsch wenigstens zum Teil erfüllte, erschien dann erst in den Wirren des Zweiten Weltkriegs, betreut von Theodor Fontanes jüngstem Sohn Friedrich und von Hermann Fricke. Allerdings wurde im Krieg fast die gesamte Auflage des 1. und ein großer Teil des 2. Bandes vernichtet. Dem Verlag gelang es nicht mehr, den ersten Band nachzudrucken, sodass er zu den Rarissima auf dem Antiquariatsmarkt gehört.
Seit dem Erscheinen der – vermeintlich – „Letzten Auslese“ aus Fontanes Briefen wurde eine Fülle von Briefeditionen vorgelegt. Doch die hier angekündigten Bände sind nicht überflüssig geworden, denn einige Briefe Fontanes sind hier zum ersten und einzigen Mal gedruckt worden. Die Hand­schriften dieser Briefe sind nicht selten verlorengegangen, sodass die „Letzte Auslese“ oft die allei­nige Quelle für den betreffenden Brief darstellt. Die 470 Briefe bieten einen faszinierenden Quer­schnitt durch das Briefwerk eines der bedeutendsten Briefeschreibers im 19. Jahrhundert.

StrukturtypMehrbändiges Werk
TitelBriefe an die Freunde
AutorFontane, Theodor
Erscheinungsjahr1995
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521183553
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521183553

StrukturtypBand
NummerBd. 1
TitelBriefe an die Freunde
AutorFontane, Theodor
Erscheinungsjahr1995
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN52118410X
Gescannte Seiten352
KollektionenDeutsche Literaturklassiker
Germanistik/Neuzeit
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN52118410X