Werke |
Band Bd. 9 Cohen, Hermann |
Titelblatt |
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Impressum |
Verzeichnis-Inhalt |
Titelblatt | 3 |
Verzeichnis-Inhalt | 5 |
Vorblatt | 1 |
Erstes Kapitel. Das Epos | 3 |
1. Der politische Charakter des Epos | 3 |
2. Die Einheit des Volkes und die Geschichte | 6 |
3. Die Götter- und die Menschenwelt Homers | 9 |
4. Dichtung und Wahrheit | 14 |
5. Das Weib und die Schönheit | 16 |
6. Erzählung und Begebenheit | 17 |
7. Die moderne eposartige Dichtung | 20 |
Zweites Kapitel. Die Lyrik | 22 |
1. Liebe und Leidenschaft | 22 |
2. Die Sehnsucht | 26 |
3. Das Volkslied | 27 |
4. Goethes und Schillers Lyrik | 30 |
5. Minnesang und Marienlied | 32 |
6. Die Liebe im Alten Testament | 35 |
7. Die Liebe im Zeitalter der Reformation | 39 |
8. Die Humanität in der Lyrik Goethes | 41 |
9. Die Verinnerlichung des Naturstoffs des Leibes | 45 |
10. Das Erlebnis und das Bekenntnis | 55 |
Drittes Kapitel. Das Drama | 58 |
1. Die Relation mit dem Zuschauer | 58 |
2. Die Einheit der dramatischen Handlung | 62 |
3. Leben und Tod im Drama | 67 |
4. Die Einheit des dramatischen Individuums | 70 |
5. Die Tragödie Voraussetzung der Komödie | 72 |
6. Die dramatische Theorie über Furcht und Mitleid | 74 |
7. Die moralische Schaubühne | 75 |
8. Das methodische Vorproblem des Individuums | 77 |
9. Das Individuum im Epos und im Drama | 79 |
10. Die Orestie | 82 |
11. Das Hamletproblem | 86 |
12. Die Königsdramen | 93 |
13. Der weltgeschichtliche Geist in Schillers und Goethes Dramen | 94 |
14. Die Komödie des Aristophanes | 98 |
15. Die Komödie bei Shakespeare | 108 |
Viertes Kapitel. Der Roman | 118 |
1. Die Eigenart des Romans | 118 |
2. Stil und Problem der Wahlverwandtschaften | 123 |
3. Die Komposition der Wahlverwandtschaften | 129 |
Fünftes Kapitel. Die Musik | 135 |
1. Das Spezifische der Innenwelt in der Musik | 135 |
2. Die Bedingungen der Empfindung | 138 |
3. Die Zeit und der Rhythmus | 141 |
4. Metrum, Takt und Tempo | 148 |
5. Das Problem der Intervalle | 150 |
6. Konsonanz und Harmonie | 152 |
7. Die Melodie | 154 |
8. Vokal- und Instrumentalmusik | 155 |
9. Das Oratorium | 159 |
10. Das Drama und die Möglichkeit eines Musikdramas | 167 |
11. Die Oper Glucks | 169 |
12. Die Oper Mozarts | 175 |
13. Das Lied | 184 |
14. Die Instrumentalmusik | 185 |
Sechstes Kapitel. Die Baukunst | 194 |
1. Der gemeinsame Ursprung der bildenden Künste | 194 |
2. Raumkunst | 195 |
3. Die Allheit des Raumes | 197 |
4. Bewegung und Substanz | 204 |
5. Raum und Bewegung | 209 |
6. Die sittliche Vorbedingung | 210 |
7. Die bedingte Art der Originalität der Griechen | 212 |
8. Die sittlichen Vorbedingungen des reinen Baugefühls | 214 |
9. Der Sakral- und der Profanbau | 215 |
10. Die Säule als Einteilungsprinzip der griechischen Stile | 216 |
11. Allheit als Begrenzung | 218 |
12. Die Baukunst der Römer | 219 |
13. Die christliche Basilika | 221 |
14. Der romanische Stil | 224 |
15. Der gotische Stil | 225 |
16. Raum und Licht | 226 |
17. Die Renaissance | 231 |
18. Die Baukunst und die Menschenliebe | 238 |
Siebentes Kapitel. Die Plastik | 241 |
1. Die Einheit von Leib und Seele in Musik und Poesie | 241 |
2. Vorzug der Plastik für die Darstellung der Einheit in der Natur des Menschen | 242 |
3. Vorbedingungen der Naturerkenntnis | 244 |
4. Naturobjekt und Kunstobjekt als Erscheinungen | 245 |
5. Hildebrands Problem der Form | 247 |
6. Raum und Form | 253 |
7. Der Monotheismus gegen die Plastik | 259 |
8. Die griechische Plastik in ihrem Verhältnis zur Religion und Philosophie | 262 |
9. Die Grenzen der Künste | 265 |
10. Das Verhältnis der Plastik zur Einheit der menschlichen Natur | 266 |
11. Verhältnis der Plastik zur Architektur | 267 |
12. Die doppelte Idealisierung | 268 |
13. Der göttliche Mann und das göttliche Weib | 271 |
14. Die Korrelation zwischen Mensch und Tier | 274 |
15. Das Grenzbild Apollons und des Dionysos | 276 |
16. Aphrodite und ihr Gefolge | 278 |
17. Athena die Göttin des Geistes | 281 |
18. Die Giebel des Parthenon | 282 |
18. Der Amazonen-Kampf | 284 |
19. Die Niobegruppe | 285 |
20. Der Tod und die reifende Kultur | 286 |
21. Die Porträtstatue | 287 |
22. Die Bildkunst der Römer | 288 |
23. Die Katakombenkunst und die christliche Plastik | 289 |
24. Die Renaissanceplastik | 291 |
25. Michelangelo | 293 |
26. Die Medicäergräber | 295 |
27. Die mythologischen Bildwerke | 298 |
28. Biblische Bildwerke | 298 |
29. Die Vorwürfe gegen Michelangelo | 304 |
Achtes Kapitel. Die Malerei | 309 |
1. Unterschied zwischen Malerei und Plastik | 309 |
2. Die Farbe | 312 |
3. Die Farbenwerte | 318 |
4. Die Komposition | 320 |
5. Das sittliche Moment | 322 |
6. Hildebrands Nachtrag | 325 |
7. Die Mosaikmalerei | 328 |
8. Giottos Kunstverhältnis zur Erneuerung der Malerei | 329 |
9. Die Einheitlichkeit in der Universalität Lionardos | 335 |
10. Das Problem des Porträts | 339 |
11. Das Problem des Lächelns | 344 |
12. Raffaels Eigenart | 347 |
13. Vom Madonnenproblem zum Problem des Häßlichen | 350 |
14. Michelangelo in der Sixtina | 356 |
15. Die Originalität Dürers für den deutschen Menschen der Malerei | 364 |
16. Die religiösen Schwierigkeiten für die neue deutsche Malerei | 368 |
17. Die deutschen Märchenstoffe und das Problem des Charakters | 370 |
18. Sinnlichkeit und Häßlichkeit | 371 |
19. Holbeins soziale Eigenart | 373 |
20. Holbeins Porträtkunst | 375 |
21. Das Licht-Problem Rembrandts | 377 |
22. Rembrandts religiöser Standpunkt | 380 |
23. Der Humor am Häßlichen | 382 |
24. Die Behandlung des Sexuellen | 388 |
25. Rembrandts Landschaft und sein Leben | 391 |
26. Was Vealsquez für die systematische Ästhetik lehrt | 392 |
27. Das Problem der Landschaft in der modernen Malerei | 399 |
28. Die Mission Frankreichs | 406 |
29. Millets Urheberschaft und Mission | 407 |
Rückblick und Vorblick | 416 |
Namen- und Sachregister | 433 |