Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Filippo Picinelli: Mudus Symbolicus


Der Augustiner-Chorherr Fillippo Picinelli (1604- etwa 1679) schuf mit seinem über 1000-seitigen Mundus symbolicus eine Enzyklopädie der Embleme.
Picinelli beabsichtigte, sich eine kleine Sammlung kurzer Ausführungen anzulegen, die er wohl vor allem bei seinen Predigtreisen stets zur Hand haben wollte. Aus dieser, zunächst nur vier Seiten umfassenden Emblemsammlung entstand das vorliegende Nachschlagewerk.
Der Verfasser will das Buch dabei nicht nur gleichnishaft als Buch der Welt verstanden wissen, es ist für ihn wirklich die Welt, in ihm ist die Welt in ihrer ganzen Realität gegenwärtig, umgekehrt die ganze Welt aus ihm ableitbar. Damit folgt er der Auslegung von Römer 1,20, dass seit der Weltschöpfung die unsichtbaren Geheimnisse Gottes durch seine Werke vernünftiger Erkenntnis zugänglich seien.

StrukturtypMonographie
TitelMundus symbolicus
AutorPicinelli, Filippo
VerlagOlms
Pica ProduktionsnummerPPN519568656
Gescannte Seiten1321
KollektionenAltertumswissenschaft
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN519568656