Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Garve, Christian: Gesammelte Werke


Garve in der Rezension von Herders „Fragmenten“, 1767.
Goethe hat in „Dichtung und Wahrheit“ die Hochschätzung festgehalten, die dem Breslauer Popularphilosophen Christian Garve (1742-1798) von seinen Zeitgenossen zuteil wurde: „Und nun [um 1770] fanden die Philosophen selbst sich genötigt, um populär zu sein, auch deutlich und faßlich zu schreiben. Mendelssohn, Garve traten auf und erregten allgemeine Teilnahme und Bewunderung.“
Garve kehrt sich ab vom systematischen und spekulativen Denken der Schulphiloso­phie zugunsten der Beobachtung der „menschlichen Natur“ und des „gemeinen Le­bens“. In seinen Schriften wendet er sich dem Gegenstandsbereich lebensweltlicher Erfahrung zu. Natürlich gerät er in Auseinandersetzungen mit der zeitgenössischen Philosophie, Kant zum Beispiel hält er das Bekenntnis zur eudämonistischen Ethik ent­gegen. Den geistigen Strömungen seiner Zeit ansonsten zugewandt, beschreitet er das Vorfeld der entstehenden Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, angeregt von den englischen und schottischen Sozialphilosophen des 18. Jahrhunderts.
Seine Schriften, Essays, Kommentare, Übersetzungen, sind als bedeutende und unent­behrliche Quellen für das Studium der Aufklärung in Deutschland erst in jüngster Zeit zu einer gerechten Würdigung gelangt.
Mit den hier vorgestellten „Gesammelten Werken“, herausgegeben von dem Bonner Ordinarius Kurt Wölfel, liegt die erste nahezu vollständige Ausgabe der Werke Garves vor. (Nicht aufgenommen wurden die unkommentierten Übersetzungen und ein Teil der Rezensionen.)

StrukturtypMehrbändiges Werk
TitelGesammelte Werke
AutorGarve, Christian
Erscheinungsjahr1985
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521015987
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521015987

StrukturtypBand
NummerAbt. 1, Bd. 2
TitelVersuche über verschiedene Gegenstände aus der Moral, der Literatur und dem gesellschaftlichen Leben ; Teil 3 und 4. Über Gesellschaft und Einsamkeit
AutorGarve, Christian
Erscheinungsjahr1985
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN52102160X
Gescannte Seiten825
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN52102160X

StrukturtypVerzeichnis-Inhalt
Seiten369 - 374
Gescannte Seiten6
KollektionenDeutsche Literaturklassiker
Jus/Jura & Politikwissenschaft & Wirtschaft & Soziologie
Philosophie/Neuzeit (bis Kant)